Planer

Architekt

Das Düsseldorfer Stadttor wurde von Karl-Heinz Petzinka vom International renommierten Architekturbüro Petzinka, Pink und Partner errichtet.

Planer - Das Düsseldorfer StadttorKarl-Heinz Petzinka studierte an der RWTH Aachen Architektur und schloss sein Studium 1982 mit dem akademischen Grad „Diplom-Ingenieur“ ab. Nach seinen ersten Berufsjahren als freischaffender Architekt im Büro O. M. Ungers in Köln war er als Assistent von Prof. W. Döring an der RWTH Aachen tätig.

Von 1988 an lehrte Karl-Heinz Petzinka Entwurf an der Universität Gesamthochschule Wuppertal, im Jahr 1994 wurde er als Professor an den Lehrstuhl für Entwerfen und Gebäudetechnologie der TU Darmstadt berufen.

Gleichzeitig gründete er gemeinsam mit Thomas Pink das Büro „Petzinka Pink Architekten“ mit Standorten in Düsseldorf und Berlin.

Petzinka gilt als kreativer Vordenker in der Architektur-Szene. Karl-Heinz Petzinka übernimmt zahlreiche Preisrichtertätigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene, wird für Publikationen und Kongressbeiträge angefragt und lehrt auch als Gastprofessor an verschiedenen Hochschulen.

Projektentwicklung / Vermarktung / Facility Management

Das Düsseldorfer Stadttor ist ein Projekt der Engel Canessa Unternehmensgruppe.

Erfolg gründet auf ganzheitlicher Betreuung

Die professionelle Entwicklung und Vermarktung von Gewerbeimmobilien steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen: Viel zu sehr bestimmen technische und gegebenenfalls architektonische Kriterien die Konzepte. Markt- und kundenorientierte Parameter bleiben unberücksichtigt.

Die Vielzahl der unvermieteten Flächen selbst in 1a-Lagen gibt ein beredtes Zeugnis hier von. Dabei garantieren erst Markt- und Kundenorientierung die Vermietbarkeit. Doch weder Baugesellschaften noch Architekturbüros haben diesen Aspekt im vornehmlichen Blick.

Schließlich ist deren Geschäft mit der Fertigstellung eines Gebäudes abgeschlossen. Für Vermietung und Instandhaltung müssen sie nicht sorgen.

In dieser Situation zahlen meist Investoren und Nutzer die späte Zeche: Für sie ist die frühzeitige Abstimmung von Gebäudekonzept, Marktbedürfnissen, Nutzungsansprüchen und Instandhaltungsanforderungen von existenzieller Bedeutung.

Denn bereits hier entscheidet sich die Effektivität des späteren Gebäudemanagements, die allein über die langfristige Attraktivität einer Gewerbeimmobilie entscheidet.

Immerhin muss hierfür in der Regel während der ersten zwanzig Jahre eine Summe in Höhe der gesamten Baukosten veranschlagt werden. Beim Düsseldorfer Stadttor war die Verzahnung der zentralen Faktoren von Beginn an Teil des Konzeptes. Fast 20 Jahre lang steuerte die Engel Canessa Unternehmensgruppe als Vertreterin der Investoren federführend alle Abläufe rund um das Gebäude.

Markt und Mieter bestimmen den Takt

Dabei stützt sich das Unternehmen auf seine inzwischen mehr als 40-jährige Erfahrung als Planer, Entwickler und Betreiber von hochwertigen Gewerbeimmobilien. Kein anderes am Bau eines Gebäudes beteiligtes Unternehmen betreut ein Projekt dauerhafter als die Düsseldorfer Spezialisten. Im Fokus ihrer Arbeit steht die konsequente Orientierung an „Vermarktungskriterien“:

Über die technische Perfektion und ästhetischen Merkmale hinaus werden diese vor allem durch die über die Erstvermietung hinausgehende Erfüllung von Markt- und Mieteranforderungen bestimmt. Schließlich ist die dauerhafte Vollvermietung der höchste Anspruch an ein jedes Gebäudekonzept.

So ist die Entwicklung und Umsetzung eines spezifischen Finanzierungsplanes eine der ersten Aufgaben. Die weitere Betreuung des Projektes reicht dann von der Auswahl und Erschließung des Grundstücks über die Erarbeitung des Grundkonzeptes und die Realisierung bis hin zur Überwachung jeglicher Baumaßnahmen. Dabei ist die fortwährende Koordination sämtlicher Umsetzungsarbeiten mit den Wünschen der Mieter von besonderer Bedeutung.

Die effiziente Planung, Baurealisierung und Vermarktung ist jedoch nur die halbe Miete. Eine herausragende Marktattraktivität und damit auch dauerhaft überdurchschnittliche Vermietbarkeit sind nur dann gewährleistet, wenn nach der Fertigstellung die Betreuung mit gleicher Intensität geschieht.

Deshalb muss die langfristige Betreibung des Gebäudes durch ein professionelles Facility Management von vornherein ein entscheidender Baustein jeder Planung sein. Dies muss durch auf modernsten Reporting-Mechanismen fußendes Controlling ergänzt werden.

Spezialist für jede Aufgabe

Planer - Das Düsseldorfer StadttorSomit wird die Engel Canessa Unternehmensgruppe bei jedem Bauvorhaben zum verlängerten Arm des Bauherrn und Investors.

Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, arbeiten unter ihrem Dach zwei eigenständige Gesellschaften mit entsprechenden Spezialisten:

Die Engel Canessa Property Management übernimmt Bauplanung, -entwicklung und –realisierung und bei fertiggestellten Immobilien auch die professionelle Betreuung des Gebäudes.

Die Engel Canessa Immobilienberatung zeichnet für die Vermarktung und Vermietung des Objektes verantwortlich.

Weitere Informationen zur Engel Canessa Unternehmensgruppe finden Sie hier.

Planer - Das Düsseldorfer Stadttor

Interessante Seiten:

Gebäude
Aufteilung
Flächen
Fassade
Dienstleistungen
Nutzer